Start · Das können wir. · Online-Marketing · Strategieberatung

Von Zielen, Strategien und Maßnahmen...

Im Rahmen der Marketingkonzeption eines Unternehmens bilden die Unternehmens- und die Marketingstrategie ein zentrales Bindeglied zwischen den unternehmerischen Zielen und den operativen Marketingmaßnahmen.

So bestehen zwischen der Marketingstrategie (sofern sie überhaupt vorhanden ist...) und den Marketing- maßnahmen z. B. häufig Wechselbeziehungen in der Weise, dass die zum Einsatz kommenden Maßnahmen die Strategie einerseits verwirklichen sollen, diese aber oft auch ausser Kraft setzen. Das führt dann meist zu einem "Durchwursteln" und kann schnell viel Geld kosten.

Eine Marketingkonzeption kann nicht in einem Schritt entwickelt werden! Sie ist das Ergebnis eines umfassenden iterativen und dynamischen Planungsprozesses.

Auf der Basis Ihrer Unternehmensphilosophie und daraus abzuleitender Zielsysteme unterstützen wir Sie bei der Analyse der gegenwärtigen und zukünftigen Situation Ihres Unternehmens und der Märkte, in denen Sie tätig sind oder werden wollen.

Gemeinsam mit Ihnen leiten wir aus den gewonnenen Erkenntnissen sinnvolle Strategien ab, um die letztlich relevanten Ziele auch tatsächlich zu erreichen.

Im Rahmen der Maßnahmenplanung wählen wir dann die Instrumente mit Ihnen aus, welche die bestmögliche Umsetzung der festgelegten Strategien im Hinblick auf die Zielerreichung erwarten lassen. Unser besonderes Augenmerk gilt dabei der sinnvollen Nutzung der neuen Medien, ohne die "Klassiker" aus dem Blick zu verlieren.

Existenzgründern stehen wir auch gern bei der Erstellung eines vollständigen Businessplans beratend zur Seite. Unter anderem beraten wir Sie in den Feldern:

  • Analyse von Zielgruppen, Markt und Wettbewerb
  • Positionierungsoptionen, Kernkompetenzen, Erfolgsfaktoren
  • Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken
  • Produkt-, Preis- und Distributionsstrategie
  • Kommunikationsstrategie in Print- und Online-Medien

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir sind gespannt auf Ihr Anliegen!